Leistungsoptimierung
Warum nicht ab Werk
Was wenn mein VAG Diesel vom Abgasskandal betroffen ist
Was ist Launch Control
Was ist Anti Lag
Was ist No Lift Shift
Leistungsoptimierung

Jeder Autohersteller stellt seine Motoren so ein, dass sie auch unter extremen Bedingungen von Umwelt und Kraftstoff funktionieren. Da wir in Europa (besonders in Deutschland), was diese Faktoren betrifft, hervorragende Bedingungen haben, ergeben sich hier zahlreiche Möglichkeiten, durch einen Eingriff ins Motormanagement (ECU) eine höhere Leistung zu erzielen, ohne die Lebensdauer ihres Motors zu beeinträchtigen. Bei gleicher Fahrweise können Sie durch das höhere Drehmoment (= mehr Kraft) eine Kraftstoffersparnis von ca. 0,5-1,5 Liter pro 100 km erzielen. Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des Steuergeräts. Die elektronischen Einspritzsysteme von modernen Fahrzeugen sind mit einer Hardware ausgerüstet, die der eines Personalcomputers ähnelt. Diese Steuereinheit errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten in der Software des Herstellers, unter gleichzeitiger Beibehaltung der notwendigen Kontrollfunktionen, erreichen wir eine Leistungs- und Drehmomenterhöhung, die sich besonders in der Beschleunigung bemerkbar macht. Dabei werden die normalen Funktionen des Motorsteuergeräts, Laufkultur, Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) nicht verändert. Die angegebene Mehrleistung wird über den gesamten Drehzahlbereich realisiert.

Ein seriöser Tuner programmiert nur die für das Tuning notwendigen Kennfelder, wobei dann alle weiteren Serienprogrammierungen erhalten bleiben. Dies kann im Garantiefall nur von Vorteil sein. Wir besprechen mit Ihnen welche unserer Leistungsstufen für das jeweilige Fahrzeug möglich sind. Nach der Leistungsoptimierung können Kunden dann das Fahrzeug bei einer Probefahrt testen. Sollte dem Endverbraucher die Veränderung der Leistung nicht zusagen – wird das Fahrzeug selbstverständlich kostenlos und unmittelbar nach der Probefahrt wieder in den Serienzustand zurückversetzt.

Entscheiden Sie sich bei einem Fahrzeugwechsel für ein erneutes Chiptuning in unserem Haus, dann übernehmen wir die kostenlose Rückrüstung in den Serienzustand des alten Fahrzeugs. Außerdem erhalten Sie zusätzlich einen Nachlass auf das Chiptuning des Neuwagens.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen individuellen Termin.

Faire Preise bei bester Qualität, sowie eine individuelle Beratung und hohe Fachkompetenz sind für uns selbstverständlich und zeichnen unser Unternehmen bereits seit vielen Jahren aus.

Bei weiteren Fragen wenden sie sich bitte direkt an info@slc-tuning.de.

 

  • Individuelle Abstimmung

Das Tuning erfolgt vollständig angepasst auf das jeweilige Fahrzeugmodell und führt i.d.R. zum besten Ergebnis.

Im Rahmen der individuellen Abstimmung können bspw. etwaige Fertigungstoleranzen oder nachträglich installierte Modifikationen in voller Gänze berücksichtigt werden. Das Tuning selbst erfolgt im Rahmen von Prüfstandsläufen oder alternativ bei Straßenfahrten und stellt die zweckmäßigste Art des Chiptuning dar.

Warum nicht ab Werk

Warum nicht vom Hersteller?

Fahrzeughersteller nutzen geschickt sämtliche Tricks und Kniffe, um kostengünstig produzieren und gleichzeitig einen hohen Gewinn einfahren zu können. Sie lassen sich das Hintertürchen offen um selbst Leistungssteigerungen (beim Hersteller auch Modellpflege genannt) anbieten zu können. Als gute Beispiele für solch eine Modellpflege & Preispolitik stehen:

BMW:
320d 150Ps,163Ps,177Ps und 184Ps
530d 184Ps, 193Ps, 204Ps, 218Ps 231Ps und 235Ps

Mercedes:

200CDI und 220CDI
280CDI und 320CDI

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VW, AUDI, SKODA, SEAT kurz VAG:

1.6 TDI 75Ps, 90Ps und 105Ps
1.9 TDI PD 101Ps und 115Ps
1.9 TDI PD 150Ps und 163 Ps
2.0 TDI CR 110Ps, 140Ps, 143Ps, 170Ps und 177Ps
1.8l Turbo 150Ps und 163Ps

Baugruppenmotoren sind bei Fahrzeugherstellern inzwischen das Maß aller Dinge. Die Motoren werden so entwickelt, dass die Fahrzeuge in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten werden können. Damit entfallen Kosten für Werkzeuge, die Maschinen Ausfallzeiten und die Lohnkosten der Umspannarbeiten der verschiedenen Formen und Werkzeuge was wesentlich kostenintensiver wäre als der geringe Aufpreis des besseren Materialeinsatz. Die Leistungsstufe bestimmt heute bei vielen Fahrzeugen allein die Software. Für die Fabrikanten bedeutet dies geringe Kosten in der Herstellung, für den Käufer aber bis zu 6.000 Euro und mehr auf den Tisch zu blättern für die nächst leistungsstärkere Variante. Für viele Leute eine Menge Geld, das Sie sich dank SLC-Tuning in Zukunft ersparen können. Auch die industriell gefertigte Standard Seriensoftware ist sehr oft für Minderleistung und hohen Energieverbrauch verantwortlich da Sie nicht auf den einzelnen Motor abgestimmt wurde.

Was wenn mein VAG Diesel vom Abgasskandal betroffen ist

Welche Modelle nach bisherigem Wissen betroffen sind, können Sie in der Liste unten nachlesen. Grundsätzlich gilt: Der Motor EA 189 – das Kürzel EA steht für „Entwicklungs-Auftrag“ – wurde in Deutschland in Autos des VW-Konzerns mit den Baujahren 2009 bis 2014  eingebaut. Es geht um die TDI-Dieselmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum. Möglicherweise sind auch TDI-Dieselmotoren mit 1,2 Litern Hubraum betroffen, aber hier nur in geringer Stückzahl. Es geht dabei um Motoren mit der Abgasnorm Euro 5. Neuwagen mit Motoren der strengeren Abgasnorm Euro 6 sind nach Konzernangaben nicht betroffen.

 

VW Sonderangebot.

Ist ihr Fahrzeug von der aktuellen Rückrufaktion des Abgas Skandals betroffen?

Wurde ihr Fahrzeug mit neuerer Software ausgestattet?

Haben Sie durch den Eingriff in ihr Motorsteuergerät(Software Änderung) weniger Leistung bei mehr Verbrauch?

Wir bieten ihnen eine Leistungssteigerung  an inklusive Vor und Nachhermessung ihres Fahrzeuges.

Ihr Vorteil durch die Leistungssteigerung:

  1. Mehr Leistung
  2. Weniger Verbrauch
  3. Mehr Spaß
Was ist Launch Control

Nice 2 know:

Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Die Schaltautomatik wird dazu so gesteuert, dass beim Anfahren diejenige Drehzahl anliegt, die das Fahrzeug ohne durchdrehende Räder aus dem Stand am besten beschleunigt. Je nach Software-Umsetzung fährt die Automatik anschließend die Gänge voll aus und schaltet erst in der höchsten Drehzahl in den nächsten Gang, bis die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Die Launch Control eignet sich daher vor allem für Drag Races. Auch bei Schaltgetriebenen Fahrzeugen ist diese Funktion teilweise möglich

Was ist Anti Lag

Anti-Lag-Sytem ist nur für Turbofahrzeuge entwickelt worden und wird eigentlich nur bei Rallyes eingesetzt.

Das berühmte Turboloch ist komplett weg und beim Gaswechsel erfolgt ein lautes knallen, darum auch Bäng-Bäng-System genannt.

Der Ladedruck baut sich normalerweise erst bei ca. 2500 – 3500 Rpm auf um die Kraft des Turbomotors zu spüren.

Beim ALS-System wird der Ladedruck, auch beim späteren Gas wegnehmen, so aufrecht erhalten das man ohne dem Turboloch voll beschleunigen kann.

 

Was ist No Lift Shift

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